„Sriedschiarsi“ ? „Drei G R C“ ? „Die erste ungerade Primzahl und die drittkleinste Zahl mit den nachfolgenden Buchstaben GRC….“
Ja, nicht nur die Aussprache des Unternehmensnamen der 3GRC GmbH macht dem einen oder anderen etwas Mühe sondern auch die Bedeutung – deshalb wollen wir die Entstehung und die Bedeutung des Unternehmensnamen und des Logos erklären.
Ausgesprochen wird der Unternehmensname in Englisch; also Wort wörtlich „ThreeGRC“. Sie haben es sicherlich schon vermutet – die Drei (im englischen Three) reimt sich mit dem C (Aussprache in Englisch „cee“ (/siː/)).
Und für was steht jetzt 3GRC und wieso grau und gelb?
Die 3 im Unternehmensnamen und Logo steht für die 3 Segmente „Software“, „Beratung“ und „Bildung“. „GRC“ steht für das Leistungsthema des Unternehmens „Governance, Risk & Compliance“ was aber im weiteren Sinne auch alle Themen im Bereich „Corporate Governance“ abdeckt. Themen können zum Beispiel Risikomanagement, Policy Management oder Business Continuity Management sein – insgesamt werden auf 3grc.de über 20 Themen auswählbar sein.
Die gelbe Farbe entstand aus der Idee, dass 3grc.de nicht nur als die „Gelbe Seiten® (Branchentelefonbuch)“ für Governance, Risk & Compliance bzw. Corporate Governance online etabliert werden soll, sondern auch als das Online-Drehkreuz, was mit dem „gelben Trikot“ des Spitzenreiters im Radsport verglichen werden kann, das als themenbezogener und fokussierter Wegweiser dient – selbstverständlich alles mit einem Klick! Wir können Ihnen auch sagen, als was wir uns nicht sehen: nämlich als einer der „Gelben Engel“ (ADAC). Den edlen Farbton zwischen schwarz und weiß haben wir gewählt, nicht nur weil das menschliche Auge fünfhundert Grautöne (!) unterscheiden kann, sondern weil es Eleganz und Distinguiertheit widerspiegelt und dabei seriös und sachlich ist. Außerdem strengt es die Augen nicht unnötig an oder lässt sie ermüden. Eine perfekte Kombination mit einem warmen Gelbton.
Wir haben die 3 in der Farbe grau gewählt, weil so das klassische Understatement dargestellt wird. Außerdem verleiht grau noch mehr als Schwarz den Nachbarfarben, die in gelb gefärbte Buchstaben „GRC“, großen Glanz. Dieser Glanz soll das Hauptthema Governance, Risk & Compliance bzw. Corporate Governance in den Vordergrund rücken und als Schwerpunkt hervorstellen. Die 3 Segmente „Software“, „Beratung“ und „Bildung“ werden daher etwas zurückhaltender in grau gefärbt. Verschiedene Grautöne, die Hochspannung erzeugen können, haben wir auf dem finalen Online-Drehkreuz kombiniert. Seien Sie gespannt auf unser Design!