Praxis Workshop: Methoden-Know-how für Risikomanager

Datum
20.06.2018 21.06.2018
Veranstaltungsort
Schloss Hohenkammer bei München Schloßstraße 20
85411 Hohenkammer
Keine Veranstaltungen
Beschreibung

Risikomanager nehmen vielfältige Aufgaben wahr. Diese können in Richtung Finanzen, Controlling, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement oder etwa Organisations- und Unternehmensentwicklung ausgeprägt sein. Der Risikomanager muss fachlich anspruchsvolle Methoden und Werkzeuge beherrschen, die er einsetzen kann. Das Methodenset kann qualitativen und quantitativen Charakter haben.

Ein erfolgreicher Risikomanager kennt nicht nur den Prozess des Risikomanagements, die dabei eingesetzten Werkzeuge und Methoden und allenfalls das Managementsystem seiner Organisation. Er muss in einem oder mehreren Geschäftsfeldern, wo Risikomanagement angewendet werden soll, ausgewiesene Kompetenz besitzen, um vom Risikoeigner akzeptiert zu werden.

Der Risikomanager ist demnach eine Fachperson, die mit dem "Werkzeugkasten" des Risikomanagements vielseitig, interdisziplinär, funktionsübergreifend, kommunikativ, analytisch und vernetzt arbeiten kann.

Share