Richtig reagieren beim IT-Sicherheitsvorfall

Veranstalter
Cyber Akademie
Datum
27.10.2021 28.10.2021
Veranstaltungsort
Tagungshotel Berlin Details beim Anbieter
Berlin
Deutschland
Beschreibung

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines IT-Sicherheitsvorfalls zu werden, steigt. Doch können und sollten sich Unternehmen und Behörden gegen Angriffe mit einem individuellen Informationssicherheitskonzept schützen. Dennoch ist hundertprozentige Sicherheit nicht möglich, sodass auch eine Planung zum Umgang mit Sicherheitsvorfällen Bestandteil des Sicherheitskonzepts sein muss. Viele Schäden, die im Zuge eines Sicherheitsvorfalls entstehen, resultieren aus falschen Reaktionen. So wird z. B. häufig Hardware einfach ausgeschaltet, was zu korrupten Daten führen kann oder die Kommunikation nach außen läuft derart aus dem Ruder, dass es zu kapitalen Reputationsverlusten in der Öffentlichkeit kommt.

In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden einen Überblick darüber, wie man korrekt mit Sicherheitsvorfällen umgeht und welche Strategien und Maßnahmen Bestandteil eines Incident Response-Konzepts sein sollten.