Wie können Compliance-Themen den Mitarbeitern näher gebracht werden? Welche Methoden sind für einen nachhaltigen Schulungseffekt am wirksamsten? Dietrich Schmezer, Geschäftsführer der Pfinder KG, berichtet uns im folgenden Interview über seine Erfahrungen mit E-Learning und Präsenzveranstaltungen zur Vermittlung von Compliance-Inhalten.
Was waren Ihre Beweggründe als Mittelständler für die Einführung eines Verhaltenskodex und die Schulung von Compliance-Themen?
Die Pfinder KG hat im Jahr 2012 einen Verhaltenskodex eingeführt. Als global agierendes Unternehmen sind wir uns der unternehmerischen Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst. Dazu zählt insbesondere, dass die jeweiligen lokalen und nationalen Kulturen der Länder, in denen die Pfinder-Gruppe tätig ist, respektiert werden. Die Grundsätze verantwortungsvoller und guter Unternehmensführung, die Sicherung von Arbeitnehmer- und Menschenrechten sowie Umweltschutz und Qualitätsmanagement sind daher integraler Bestandteil der Unternehmenspolitik der Pfinder-Gruppe.
Sie haben Präsenzveranstaltungen mit E-Learning kombiniert. Weshalb diese Kombination?
Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, im Rahmen seiner Tätigkeit die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Entsprechend ist jeder Mitarbeiter verpflichtet, die seine Tätigkeit betreffenden gesetzlichen Regelungen zu kennen. Das Hauptziel der Präsenzveranstaltung ist, unseren Mitarbeitern die Bedeutung zur Einhaltung von Compliance zu vermitteln und sie für dieses sehr wichtige Thema zu sensibilisieren. Das E-Learning intensiviert anhand von praktischen Fallbeispielen das Verständnis zu Compliance-Themen.
Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Schulungskonzept gemacht?
Unsere Mitarbeiter bearbeiten beim E-Learning drei Module: Code of Conduct, Korruptionsprävention und Kartellrecht. Die Module können von unseren Mitarbeitern zeitlich individuell bearbeitet werden. Ein Modul gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn mindestens 80 % Lernfortschrittsbericht erreicht werden. Das Unternehmen ist jederzeit über den Bearbeitungsstatus aller Kursteilnehmer informiert, und jeder Mitarbeiter erhält ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses. Wir empfehlen die Kombination aus Präsenzveranstaltung und E-Learning für einen nachhaltigen Schulungseffekt.
Können Sie Angaben zu Dauer und Umfang des Projekts machen?
Das Pilotprojekt mit drei zu bearbeitenden Modulen haben 27 Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Forschung & Entwicklung und HR im Zeitraum Januar bis Juli 2016 erfolgreich absolviert. Die Assistenz der Geschäftsführung war Systemadministratorin und hat den kaufmännischen Geschäftsführer in regelmäßigen Abständen über den Lernfortschrittsbericht informiert.
Wie werden neue Mitarbeiter in den Schulungsprozess eingebunden?
Der Pfinder Code of Conduct ist Bestandteil des Arbeitsvertrags. Er ist in unserem Intranet hinterlegt sowie die schriftlichen Unterlagen aus der Präsenzveranstaltung, so dass sie jedem Mitarbeiter zugänglich sind. Wir planen für das 2. Halbjahr 2017 eine Präsenzveranstaltung für neue Mitarbeiter zum Thema Compliance mit einer E-Learning-Schulung der M.I.T. e-Solutions, der Schulungsablauf ist der gleiche wie in 2016. Als nächsten Schritt ist ein Rollout für die Mitarbeiter der Auslandsstandorte vorgesehen.
Dietrich Schmezer, kaufmännischer Geschäftsführer der Pfinder KG, war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschäftigt und hat anschließend für amerikanische Konzerne im Finanzbereich gearbeitet. Vor seinem Eintritt bei der Pfinder KG im Jahr 2016 war Herr Schmezer 15 Jahre lang als Interim Manager und Berater tätig und überwiegend in M&A-Projekten bei seinen Kunden eingesetzt.