Fecton GmbH

Software Beratung Bildung
Internes Kontrollsystem (IKS)
Risikomanagement

Fecton ist einer der führenden Software-Spezialanbieter für IKS, Risikomanagement und Compliance in Österreich. Seit der Gründung im Jahr 2001 gilt unser Hauptaugenmerk der Optimierung der Unternehmenssteuerung durch modulare Softwaresysteme, die wir permanent verbessern und erweitern. Immer unter der Prämisse maximaler Einfachheit und den daraus resultierenden Effizienzvorteilen für unsere Kunden.

Mit easyGRC bietet Fecton eine universell integrierbare und gleichzeitig punktgenau individualisierbare Software-Lösung an, die in ihrer Art einzigartig ist. Damit haben wir uns einerseits als Technologieführer im Segment des automatisierten GRC-Managements etabliert. Andererseits gelten wir als pragmatisch und flexibel agierender Partner für effizienzorientierte Unternehmen jeder Größe und Branche.

Maßgeschneiderte Lösungen
Die Experten von Fecton verstehen aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung die Probleme und Anforderungen im Bereich der Unternehmenssteuerung. Auf Basis dieses Spezialwissens erarbeiten sie die einfachsten und individuell passendsten Lösungen für jeden Anwendungsfall.

Kommunikation auf Augenhöhe
Ihre überdurchschnittliche Expertise in den Bereichen GRC-Management und Programmierung ermöglicht es unseren Fachkräften, auf höchstem Niveau und auf Augenhöhe mit Kunden über deren Bedürfnisse und Anforderungen zu kommunizieren.

Hohe Verfügbarkeit für Kunden
Fecton überzeugt Kunden nicht nur durch ein hohes Maß an Expertise, sondern auch mit engem persönlichen Kontakt. Wir verstehen uns als pragmatischen Problemlöser, der jederzeit zur Verfügung steht, der unbürokratisch auf kurzem Weg kommuniziert und überflüssigen Besprechungsaufwand vermeidet.

Zusatzkompetenzen durch Netzwerk
Aus unserem exzellenten Netzwerk bringen wir zusätzliche Kompetenzen in den Beratungs- und Begleitprozess ein. Wir stellen Wissen zur Verfügung, das vor allem in anspruchsvollen Themenbereichen unseren Kunden weitere Vorteile garantiert. Zum Beispiel bei der Optimierung von Prozessen.

Service und Support
Wenn wir unseren Kunden das Leben leichter machen, dann auch deshalb, weil wir immer für sie da sind. Sei es durch individuell definierte Serviceleistungen. Oder einfach dann, wenn Fragen auftauchen und schneller persönlicher Support notwendig ist.

Internes Kontrollsystem (IKS)

Mit dem IKS-Modul von easyGRC erreichen Sie alle Ziele Ihrer internen Kontrolle einfacher, schneller und sicherer. So etwa die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit Ihrer Geschäftsprozesse, maximale Validität Ihrer betrieblichen Informationen und die zuverlässige Einhaltung von Regeln. Oder einfacher gesagt: das IKS-Modul von easyGRC ist überall dort die beste Lösung, wo Abläufe, Termine und Fristen überwacht und eingehalten werden müssen.

Der signifikante Effizienzvorteil von easyGRC basiert auf einer intelligenten Aufbereitung der Informationen und technischen Features, die in dieser Form einzigartig sind.

Integration in bestehende Groupware
easyGRC integriert sich vollständig in Ihre Software-Landschaft. Sie nutzen weiterhin Outlook, Lotus Notes etc. mit allen Vorteilen, die damit verbunden sind. Zum Beispiel der schnelle Einstieg beinahe ohne Einschulung für alle Anwender sowie einfaches Handling der Software.

Erhalt aller Geschäftsprozesse
Das IKS-Modul von easyGRC verändert keine bestehenden Geschäftsprozesse, sondern bildet sie einfach digital ab. So etwa importieren Sie vorhandene Dateien problemlos aus Ihrem bestehenden Prozess- Management-System.

Periodische Aufgaben erledigen sich von selbst
easyGRC vereinfacht bereits bestehende und komplexe Arbeitsroutinen. Das IKS-Modul arbeitet periodische Tätigkeiten und Aufgaben automatisch ab und stellt nachvollziehbare sowie sichere Kontrollergebnisse bereit. Im Vergleich zu Management by Excel reduziert diese Automatisierung regelmäßig wiederkehrende manuelle Arbeiten wie Überwachung, Dokumentation, Reporting etc. auf ein absolutes Minimum.

Weitere Informationen auf www.easygrc.at

Risikomanagement

Das Modul „Risikomanagement“ von easyGRC erweist sich als perfektes Tool, um eine robuste und effektive Strategie für Ihr Risikomanagement zu entwickeln. Beziehungsweise um Ihr etabliertes Management als integralen Teil Ihrer Prozesse und Organisation weiter zu optimieren. Vor allem in Richtung Einfachheit, Schnelligkeit, Kosteneffizienz und Usability für alle Anwender in Ihrem Unternehmen.

Einfach durch integriertes Risikocockpit
Das integrierte Risikocockpit erlaubt das einfache Managen von Risikosituationen an jedem Ort der Welt. Mit in dieser Art einzigartigen Funktionalitäten bietet es Fach- und Führungskräften aus dem Controlling, Risikomanagement sowie der strategischen Unternehmensplanung zu jeder Zeit einen ganzheitlichen Überblick.

Erfüllt internationale Standards
Selbstverständlich orientiert sich das Softwaremodul „Risikomanagement“ von easyGRC an allen aktuell gültigen Standards und erfüllt dadurch nationale wie auch internationale Anforderungen.

Kein Eingriff in bestehende Prozesse
Die Integration von easyGRC verlangt keine Veränderung Ihrer bestehenden Prozesse. Vielmehr liegt eine der Stärken der Software darin, sie schnell und einfach abzubilden. So etwa importieren Sie bestehende Risiken aus Excel-Dateien und hinterlegen einen automatischen Beurteilungsworkflow.

Automatisierung aufwendiger Arbeitsroutinen
easyGRC automatisiert und vereinfacht bereits bestehende, komplexe Arbeitsroutinen. Dadurch reduziert es manuelle Aufgaben wie Überwachung, Dokumentation und Reporting auf ein Minimum. Arbeiten also, die im Management-by-Excel-Modus eine Menge Aufwand verursachen.

Weitere Informationen auf www.easygrc.at.

Raiffeisenbankgruppe OÖ setzt auf easyGRC

Die Raiffeisenbankgruppe Oberösterreich ist mit 17 Bankstellen, 82 Raiffeisenbanken und deren mehr als 400 Bankstellen die führende Regionalbank Österreichs. Insgesamt betreut man mehr als 940.000 Kunden und sieht sich als finanzieller Nahversorger in Oberösterreich.

"Die Regulierungsdichte im Bankensektor hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Regularien müssen in kürzester Zeit abgebildet werden. easyGRC erledigt diese Aufgabe innerhalb der bestehenden IT-Infrastruktur schnell, zuverlässig und unbürokratisch, was angesichts unserer dezentralen Unternehmensstruktur fast schon so etwas wie ein kleines Kunststück ist."
Mag. (FH) Markus Taschek, MA MSc MFP MBA, Interne Governance


Deutsche Schaltbau macht es sich einfach

Die Schaltbau Holding AG zählt zu den international führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik und die Investitionsgüterindustrie. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter und setzt jährlich ca. 500 Millionen Euro um.

"Bevor wir uns für easyGRC von Fecton entschieden haben, lag die Verantwortung für die interne Revision allein in meinen Händen und wurde auf Excel-Basis abgewickelt. Das war nicht nur extrem aufwendig, sondern auch kritisch im Hinblick auf die Revisionssicherheit. easyGRC befreit mich und alle anderen damit befassten Anwender von vielen manuellen Tätigkeiten. Es arbeitet bestens in Outlook integriert und bedarf keiner Einschulung. Nun kann ich mich ganz auf die reine Prüfungstätigkeit konzentrieren."
Lars-Henrik Lenz, Compliance Officer


Alles easy bei der Leonteq AG

Die Leonteq AG ist ein Schweizer Unternehmen der Finanz- und Technologiebranche mit einem Fokus auf strukturierte Finanzprodukte. Basierend auf einer eigenentwickelten, modernen und leistungsfähigen Technologie bietet das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen rund um derivative Anlageprodukte an. Leonteq tritt sowohl als direkte Emittentin von eigenen Produkten wie auch als Partnerin von anderen Finanzinstituten auf. Derzeit beschäftigt Leonteq rund 450 Mitarbeiter und ist mit Büros und Niederlassungen in 10 Ländern vertreten, welche über 30 Märkte abdecken.

"Wir arbeiten seit 2014 mit Fecton zusammen. Aufgrund der hohen Komplexität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie den hohen regulatorischen Anforderungen, gewinnt das interne Kontrollsystem immer mehr an Bedeutung. Entsprechend haben wir viele Kontrollabläufe in unserem Unternehmen etabliert. Die Benutzer von easyGRC schätzen die Anbindung an MS Outlook und die dadurch effiziente Abwicklung der Kontrollen. Für die Beteiligten eines Audits stellt insbesondere die flexible Datenabfrage einen großen Vorteil von easyGRC dar."
Besart Colaku, Head Operational Risk


(Geschäftsführer Fecton GmbH) 1. "3GRC in einem Tweet" (@3GRC_GmbH) Die Plattform im GRC-Umfeld, bei der alle Beteiligten schnell und zielgerichtet zu gewünschten Informationen und Kontakten kommen.  2. Warum haben Sie sich für eine Präsenz auf 3grc.de entschieden? Zum einen um unsere branchenspezifischen Software-Produkte, wie zum Beispiel myICS, zielgerichtet anbieten zu können und zum anderen bietet das Online-Drehkreuz 3grc.de die …

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